Mit 16 Teilnehmenden sowie den beiden Begleitpersonen, Barbara und Tiziana, machten wir uns mit dem Zug vom Bahnhof Winterthur aus auf den Weg nach Sargans, um dort am Procap Sporttag 2023 teilzunehmen. Mit einer grossen Tasche gefüllt mit frischen Gipfeln, alle Reisenden motiviert, waren wir bereit für unsere lange Fahrt nach Sargans. Wetter super, wunderbare Landschaft, freuten wir uns wieder auf einen lässigen Tag.
Unsere Disziplinen am Morgen waren Unihockey-Slalom, Hindernisparcours und 80-m-Lauf, die alle problemlos abgeschlossen wurden. Zwischendurch hatten wir Zeit für Trinkpausen, es war sehr heiss. Danach trafen sich alle Sportlerinnen und Sportler zur nächsten Herausforderung, die 30-Minuten-Bewegung. Dabei musste Jede und Jeder, begleitet von einer Guggenmusikgruppe, einen Rundkurs von 1 km so oft wie möglich umrunden, gehend, laufend, tanzend usw. Am Ende der 30 Minuten hatten alle Teilnehmenden zusammen insgesamt 525 km geschafft, fast 100 km mehr als letztes Jahr!
Jetzt hatten wir Zeit, das Mittagessen zu geniessen, für Musik und Tanz, um Dessert zu essen, um Dinge zu besprechen und für Entspannung vor der letzten Disziplin Korbballeinwurf.
Um 14 Uhr fanden die Pendelstafetten statt, an welchen der BSW mit zwei von insgesamt 17 Teams teilnahm. Mit viel Jubel, Aufregung und Geschrei liefen alle Teams so schnell sie konnten.
Dann ging es nur noch um die Rangverkündigung vom ganzen Tag. Wie haben wir abgeschnitten? Pendelstafetten: Winterthur gewann den 1. und den 9. Platz – gute Arbeit für beide Teams! Jeder erhielt auch eine Medaille für seine tolle Leistung – plus den Pokal für den 1. Platz bei den Pendelstafetten.
Und so machte sich eine sehr glückliche Gruppe mit ihren Medaillen und dem Pokal auf den Weg zurück nach Winterthur. Bravo!
Barbara Rogers